FANDOM

Der Leveleditor erlaubt es den Spielern, eigene Level zu kreieren. Diese kann man dann anderen zur Verfügung stellen.

Übersicht

LevelEditor

Der Level-Editor ist in der Vollversion nutzbar. Für die Level können die Standard-Soundtracks benutzt werden, man kann aber auch Soundtracks von der Seite Newgrounds einbinden.

Der Editor selber besteht in der Mitte aus einem Bereich mit Gitternetz, indem der eigentliche Level gebaut wird. Darunter in der Mitte werden die Blöcke und Dekoration ausgewählt. Insgesamt gibt es in Geometry Dash ungefähr 1100 baubare Objekte. An der rechten und linken Seite des Editors sind die vielen Bau- und Editierwerkzeuge.

Im Editor können maximal 80000 Objekte gebaut werden. Der Editor bietet auch viele Möglichkeiten, die Details nach seinem Geschmack anzupassen, so sind zum Beispiel 3D Blöcke, Farbübergänge, Beliebige Färbungen und viele Effekte möglich. Es können ein Hintergrund und ein Boden ausgewählt werden.

Tipps zum Bauen

In Geometry Dash werden sehr, sehr viele Level hochgeladen. Damit ein Level bekannt wird, muss er aus der Menge herausstechen. Dazu sind hier einige Tipps:

EditorGrundsprünge

Die vier Grundsprünge

  • Es gibt 4 "Grundsprünge". Man sollte versuchen Sprünge zu verwenden, die diesen ähneln. Viele andere Sprünge sind, wenn man sie mit anderen kombiniert, sehr unausgewogen, und der Level macht keinen Spaß.
  • EditorDekoration1

    grundlegende Dekoration

    Außerdem sollten immer einige Designelemente vorhanden sein. Es ist nicht so wichtig, sie kreativ einzubringen, es reicht auch, wenn einfach ein sich drehendes Objekt um ein Sprungpad oder ein Orb kreist. Gegebenenfalls kann man auch 3D Effekte oder Schein hinzufügen, das ist nicht schwer und sieht sehr schön aus.
  • Der Hintergrund und der Boden sollten auch veränderte werden, die Standard-Einstellung sieht langweilig aus und wird zu oft benutzt
  • Ganz wichtig ist: Der Level soll zur Musik passen! Das heißt: manche Sprünge müssen im Takt der Musik absolviert werden oder wenn die Musik sich verändert soll auch in dem Level was passieren, z.B. das Gefährt und die Hintergrundfarbe wechselt (wie bei Stereo Madness die erste Flugpassage).
  • Der Level darf auch nicht zu kurz oder zu einfach sein. Manchmal ist es schwierig, ein langen Level zu bauen, aber Medium sollte schon drin sein. Und jeder möchte eine Herausforderung, achte jedoch darauf den Level nicht zu schwer zu gestalten, weil sonst viele Leute den Level zu früh abbrechen würden. Um das zu erreichen, muss man einfach oft testen.
EditorNahtloseBlöcke

Nahtlose Blöcke

  • Es gibt viele Dinge, die einzeln nicht auffallen, aber im Gesamtpaket den Level nicht so gut aussehen lassen. Wenn man Blöcke aneinander baut, benutzt man oft immer nur eine Blockform. Es dauert nicht lange, die anderen Blöcke zu verwenden, damit kein "Netz" entsteht. Im Bild ist das nochmal gut zu erkennen.

Trivia

  • Um einen Level hochladen zu können muss man ihn erst verifizieren.Hat man Usercoins eingebaut, müsen diese auch verifiziert werden.
    • In der Version 1.0 war es noch möglich, einen Level im Practice-Mode zu verifizieren, mit 1.1 wurde diese Funktion jedoch entfernt. Quelle
  • Es gibt 5 Längen:Tiny(Es gibt ein Bug wo kopierte Levels als Tiny angezeigt werden bis man zum Editor reingeht),Short,Medium,Long und XL.
  • Das Level-Editor ist in Geometry Dash Lite und Geometry Dash Meltdown nicht vorhanden.
  • Als Geometry Dash World rauskam gab es ein Bug wo man auf den Level-Editor mit 2.1 Sachen zugreifen konnte.Die Server wurden dann down genommen um diesen Fehler zu beheben.Durch einem Hack kann man auf dem Android wieder auf dem Level-Editor zugreifen.

Externe Links